Zum Inhalt springen
Kreativproduktion
für Marketing
und Film
Magazin

Menschen im Fokus

Imagefilm + Recruiting: Matt Optik und Akustik

Ein Voiceover öffnet Herzen & Handlungsspielräume


Unser erstes Skript zum Voiceover für den Imagefilm von Matt Optik und Akustik war eine Punktlandung. Von dort an hatten wir nicht nur einen roten Faden für unseren Film, sondern sehr viel Handlungsspielraum, den uns die Familie Matt für dieses Projekt eingeräumt hat.

 

Arri Mini LF + Canon FDs + Team + Team + Team

Bei Matt stehen Menschen im Fokus. Keine Wandtapete, kein Image-Wert, sondern gelebte Realität. Umso wichtiger war es uns, genau diese Menschen mit wunderschönen Hauttönen, kontrollierbaren Vintage-Flares, dem Arri-Look und einer 1.1-Blende auf Vollformat (der absolute Albtraum für unseren 1.AC Loris) wortwörtlich in den Fokus zu stellen.

Flieg Kamera, flieg.

Wir wollen mit jedem Projekt besser werden. Dieser Ansatz setzt voraus, dass wir uns auch neuen Herausforderungen stellen, Wege so gehen, wie wir sie bis dato noch nicht gegangen sind – in diesem Fall: mit einer Steadycam. Mit ihr flogen wir gemeinsam mit unseren Darstellern durch den Kaisersaal, tranken Kaffee mit Etienne und umkreisten die Matt-Mitarbeiter bei den Interviews. Ermöglicht durch die schier endlose Kraft unseres Steadycam-OP Felix.

Tüll, Cruffins & BTS

Wertschätzung während den Dreharbeiten zum Recruiting ist das beste Recruiting.

Nicht nur das Wie, sondern auch das Wo ist entscheidend: Mit dem historischen Kaisersaal hatten wir eine mehr als imposante Location. Sarah tauchte den ganzen Saal in Tüll, ließ Blumenwolken aufgehen und sorgte für die fließende Verschmelzung von Setdesign und Styling (Danke an Verena & Lena!). Ein paar Frames zu sehen – für uns wichtig genug: Cruffins zum Kaffeegedeck.

Auf der einen Seite in Traumwelten unterwegs wollten wir auf der anderen Seite, den Mitarbeiter-Interviews, die eingesetzte Technik auch im finalen Video zeigen. Der Aufwand für das Einfangen der Team-Stimmen sollte sichtbar gemacht werden. Wertschätzung während den Dreharbeiten zum Recruiting ist das beste Recruiting.


„Schönheit liegt im Auge des Betrachters – wir lieben Authentizität. Technik, Setdesign, Styling und Maske können Schönes schöner machen, was am Ende zählt: Realness. “

  

Schönheit liegt im Auge des Betrachters – wir lieben Authentizität. Technik, Setdesign, Styling und Maske können Schönes schöner machen. Was am Ende zählt: Realness. Wir haben mit jedem Matt-Mitarbeiter vor den Dreharbeiten telefoniert. Uns Zeit genommen und zugehört, alle auf das vorbereitet, was da kommt im Interview. Das Ergebnis? Ein Setting, in dem sich alle wohlgefühlt haben. Kurze, warme Interviews mit Aussagen auf den Punkt, die man abkauft. Weil? Realness.

We change it in Post

Nach vier anstrengenden Drehtagen: Footage sichten. Schnell stand fest: Lass uns den Imagefilm filmischer machen. Kein Interview der Geschäftsführung im Haupt-Edit. Dafür Roman Knizkas Stimme für das Voiceover und Lutz Forster an den Farben.

Entstanden ist ein Imagefilm mit B-Roll auf Commercial-Niveau, den wir fühlen. On to the next one!